SoVD-Kreisverband Rügen

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Wir über uns

Wir bieten:

Rat und Unterstützung im Sozialrecht

Wir beraten unsere benachteiligten, kranken, pflegebedürftigen, behinderten, jungen und älteren Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Wir vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden.

Bevollmächtigte (Volljuristen) des SoVD vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

Für diese Bereiche und noch viel mehr aktuelle Themen setzen wir uns täglich ein. Seit über 90 Jahren!

Information

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

Erholung

Dafür stehen Ihnen unsere weitgehend barrierefreien Erholungszentren bzw. Hotels in Bad Sachsa, Berlin, Brilon und Büsum in reizvoller Umgebung zur Verfügung. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen.

Freizeitprogramm

Unser Kreisverband und die Ortsverbände organisieren ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Kaffeenachmittage, Informationsveranstaltungen oder Tanz- und Kegelabende sorgen für Abwechslung, unser Motto: "Gemeinsam statt einsam"

Sozialpolitische Interessenvertretung

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der SoVD hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

SoVD-Jugend

Auch unsere Jugendorganisation freut sich über neugierige Besucherinnen und Besucher und organisiert z. B. kulturelle Veranstaltungen, Reisen oder Workshops.

Günstiger Versicherungsschutz

In Kooperation mit unserem Vertragspartner, der ERGO Lebensversicherung AG, bieten wir unseren Mitglieder einen günstigen Versicherungsschutz an: Unfall-Vorsorge, Sterbegeld-Versicherung, Spezial-Rechtsschutz mit BSHG-Klausel, private Pflegerenten-Risikoversicherung und Kollektiv-Rentenversicherung. Die Aufnahme ist bis zum 80. Lebensjahr möglich, meist ohne Gesundheitsprüfung.

Ausbildung und Arbeit

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

Wohnraum

Über eine Wohnungsbaugesellschaft in Hannover engagieren wir uns für die Errichtung behinderten-, alten- und familiengerechten Wohnraumes.

Service Navigation: