Frauen im SoVD

Der SoVD setzt sich dafür ein, die eigenständige Existenzsicherung von Frauen zu gewährleisten. Er fordert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerechte Entlohnung und Aufstiegschancen sowie umfassende soziale Absicherung. Frauen müssen im Alter von ihrer Rente leben können. Zudem macht er sich für die Unterstützung Alleinerziehender stark, denn diese und ihre Kinder sind besonders armutsgefährdet. Außerdem kritisiert der SoVD die Minijobregelung und die Steuergesetzgebung. Denn diese setzen Fehlanreize und verhindern sozialversicherungspflichtige Arbeit.

Aktuelles zur Corona-PolitikDer SoVD informiert

Schluss mit Verharmlosung geschlechtsspezifischer und sexualisierter Kriegsgewalt!

SoVD-Bundesfrauensprecherin Jutta König: „Wir erleben in Europa gerade eine riesengroße Solidarität. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass…

Familie mit Systemrelevanz für Gesellschaft

Gäste diskutieren bei SoVD.TV über den Stellenwert der Familie

Ein Mann und eine Frau im Studio vor der Kamera

Familie und Arbeit zusammen denken

In der neuesten Ausgabe von SoVD.TV ging es um die Frage, welchen Stellenwert die Familie hat, und wie familiäre Bedürfnisse erfüllt werden können.

„Gleichstellungsmonat März“ des SoVD voller Erfolg

SoVD-Bundesfrauensprecherin Jutta König: „Es ist ernüchternd und motivierend zugleich, wie viel Arbeit in Sachen Gleichstellung noch vor uns liegt.“

Vier Personen und stehen vor einem Transparent mit der Aufschrift "Frauen verdienen 18 Prozent weniger!"

Frauen müssen gerechter bezahlt werden!

Zum Equal Pay Day forderte der SoVD auch in diesem Jahr gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier (Verlinkung zum pdf) den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!